Allianz für Beteiligung

Der erste Kongress für Beteiligung des Staatsministeriums Baden-Würtemberg unter der Regie von Staatsrätin Gisela Erler im Stuttgarter Haus der Wirtschaft war mit 300 Besuchern vom Bürgermeister bis zum Protestbürger ein Wagnis, aber ein Erfolg.

Für den visuellen roten Faden und Aktion sorgte soldan kommunikation u.a. mit wandlungsfähigen Papphockern: Aus dezentralen Raumskulpturen wurden Sitzmöbel für Workshops, daraus schließlich ein überdimensionales Puzzlespiel, das am Ende des Kongresstages unter Beteiligung (!) der Besucher das Logo der Veranstaltung auf die Bühne brachte. Mit Hallo und vollem Einsatz waren scho n nach gut fünf Minuten die 100 Hocker von den Teilnehmern korrekt “verbaut”.

Kommunikationselemente: Logo, Projektplakate, Raumkonzeption, Leitsystem, Abschlussaktion